Seite auswählen

Die erste große CSS-Challenge

heute werde ich beginnen die BBC Webseite nachzubauen. Im deutschen Web Developer Kurs wird an dieser Stelle mit dem nachbauen der ARD Seite begonnen. Das Video von Rob habe ich mir heute morgen schon einmal angeschaut. Er fordert uns auf die Seite so ähnlich wie möglich mit den aus den letzten Videos gezeigten HTML und CSS Codes nachzubauen. Den größten Lernerfolg hat man sicher wenn man so viel wie möglich selbst ausprobiert und nicht dem Video eins zu eins folgt. Die Zeit möchte ich mir heute Vormittag nehmen.

Die BBC Challenge ist in 3 Lernvideos unterteilt. Das erste ist das längste mit über 40 Minuten. Die 3 weiteren sind zwischen 20 und 30 Minuten lang. Zur Hilfe gibt es einen zip-Ordner in dem alle nötigen Projekt-Files hinterlegt sind.

Da sich die BBC Homepage immer wieder verändert wurde für den WDC 2.0 die Seite als Clone hinterlegt. Das ist eine gute Unterstützung das Aussehen im Lernvideo und auf der Clone-BBCHomepage sind damit identisch.

 

Aufgaben heute

  • Tagesmeditation erledigt
  • Emails checken 9.00 Uhr
  • Starten der Challenge BBS Homepage
    • erstes Video anschauen erledigt
  • Visitenkarten Design fertig machen und Bestellung abschicken in arbeit
  • Autohaus wegen Winterreifen und Inspektion anrufen erledigt
  • „Über mich“ Seite erstellen
  • Blogpost für WDC 2.0 fertig stellen in arbeit

 

Termine

17:30 Freunde treffen

19:00 Uhr Webinar 7 Tipps für Entwickler, die ich am Anfang selbst gern gekannt hätte

 

Programme

heute werde ich  Webmatrix als Webeditor verwenden. Das Programm habe ich schon eine ganze Zeit auf meinem Rechner. Die ersten Versuche habe ich mit Notepad++ geschrieben. Bin gespannt auf die Unterschiede gespannt.

Webmatrix

Webmatrix kommt nicht so schlank wie Notepad++ daher. Große Symbolleisten und 3 Fenster.

Was mir bisher aufgefallen ist: Gleich zum Start werde ich gefragt was für einen Dateityp ich erstellen möchte, HTML, CSS, JavaScrpit, PHP insgesamt stehen 34 zur Auswahl  und erstellt die entsprechende Vorlage. Ich kann mir aber auch eine leere Webseite-Ordner öffnen und dann meine Seiten einfügen. Je nachdem was für ein Projekt ich vor habe. Es gibt eine Fehlerliste in der mir unvollständiger oder falsch geschriebener Code angezeigt wird. Beim Schreiben des Codes macht Webmatrix mir Vorschläge und zeigt auch gleich den richtigen Syntax an. Für mich als Anfänger, Bombe!

Challenge BBC Menüleiste nachbauen

BBC Menüleiste

BBC Menüleiste

 

Tagesbilanz

Ich habe die erste Menüleiste heute nicht ganz geschafft. Ich habe viel recherchiert. Vielleicht wieder zu viel? Trotzdem hatte ich einige AHA-Momente. Das spielen mit den CSS Werten lohnt sich wirklich. Ich bekomme ein Gefühl für margin und padding. Das erstellen von classes und id’s wird logischer und ich werde bei der Fehlersuche schneller. Die meisten Fehler mache ich bei fehlenden Zeichen oder falscher Schreibweise, trotz meines Anfänger freundlichen Texteditors.

 

Menü in arbeit

Menü in arbeit

 

Die letzten Tage ist mir doch sehr bewusst geworden wie sehr ich mich selbst darum bemühen muss mit Menschen in Kontakt zu kommen. Momentan kann ich mir meine Tage komplett selbst einrichten. Das Arbeiten im Homeoffice macht mir enorm viel Spaß. Dadurch vergesse ich schnell die Zeit und verbringe den ganzen Tag allein zuhause. Wenn ich nicht selbst aktiv werde, kann es passieren, dass ich bis Mittags noch mit niemanden persönlich gesprochen habe (telefonieren ausgenommen).

 

Happy Coding!

Jamie