Seite auswählen

Bitte gib mir Energie

heute ist ein typischer Herbstag. Genau so langsam wie es draussen hell wird, werde ich wach! Ich komme überhaupt nicht in die Gänge. Ich will aber mein ganzer Körper fühlt sich lasch und kraftlos an. Ein ganzer Tag ohne Auswärtstermine liegt vor mir. Ich muss die Uhr nicht im Blick haben. Gut so, denn gestern hatte ich meinen ersten Termin um 11.00 Uhr und nachhause bin ich um 19.30 Uhr gekommen. Aufgestanden bin ich um 5.00 Uhr und habe damit begonnen meinen ersten Blogpost vorzubereiten. Ich hatte mein Notebook tagsüber nicht dabei. Produktiv habe ich also nur die frühen Morgenstunden gearbeitet. Nach so einem Tag habe ich das Gefühl Zeit aufholen zu müssen.

Heute morgen, erst mal eine laufen und danach in die erste Lernrunde zu starten. Und dann immer nur so lange am Rechner sitzen wie es meine Aufmerksamkeit zulässt.

Mein Lern- und Arbeitsmodus wäre in einem Büroalltag überhaupt nicht möglich gewesen. Kurze Einheiten dank des Pomodoro-Modus. Immer wieder Pause, weg vom PC, Ablenkung andere Aufgaben erledigen. Lesen!

Minischritte

Kleine Schritte führen zum Ziel

 

 

 Auch so kann ein Tag im Homeoffice ablaufen. Wichtig, weiter zu machen. Dran bleiben, den Schweinehund überwinden und sich wieder an den Schreibtisch setzen.

 

 

 

 

 

Aufgabe: Twitter Follower sammeln

Bisher gehen meine Posts ins Nirvana. Das soll ein Ende haben aber dazu müssen die Blogposts und die Ausrichtung auch fest stehen. Besser werden. Ich muss dahinter stehen. Soll ich einen neuen Twitter-Account erstellen oder einen bestehenden neu ausrichten? Ich verschiebe ich die Entscheidung auf morgen. Es ist 22.47 Uhr. Ein langer Arbeitstag am Heimarbeitsplatz geht zu ende. Soll ein Ende finden!

 

 

 

CSS3, Classes, IDs & DIV easy!

Das ganze Design funktioniert nicht wenn das Semikolon (;) nicht gesetz wird. Natürlich wird das zentrale CSS in den <head>-Bereich gesetzt.

Das ganze Design wird in den <style type=“text/css“>-Tag geschrieben.

Ich gewöhne mir an:

  1. Immer gleich das End-Tag schreiben
  2. Immer gleich die Anführungszeichen schreiben
  3. Immer das Semikolon setzen
  4. Auf die Leerzeichen achten

 

 

 

.class: Wird mehrmals in einer Seite verwendet werden.

.large{

font-size: 200%; Schriftgröße

}

.red{

color: red; Farbe
}

<p class=“red large“>Der Elefant im Porzelanladen hat dort nichts zu suchen.</p>
<p class= „large“>Zentrales CSS macht Sinn</p>

#id: Wird einmalig auf einer Seite verwendet.

#green {

color: green; Farbe
}

<h1 id=“green“>CSS ist cool!</h1>

 

<span>: Inline CSS

wird innerhalb eines Tags eine weitere Formatierung benötigt. Wird mit dem <span>-Tag eingerahmt.

}

.underlined{

text-decoration: underline; Text unterstreichen
}

<p class= „large“>Zentrales CSS macht Sinn. <span class=“underlined“>Und dieser Text soll unterstrichen sein</span></p>

Übungsaufgabe  

http://coding-exercises.com/exercise.php?code=60ki6

<div></div>

}

#first-section{

background-color: yellow; Hintergrundfarbe

}

<div id=“first-section“>

<h1 id=“green“>CSS ist cool!</h1>

<p class=“red large“>Der Elefant im Porzelanladen hat dort nichts zu suchen.</p>

</div>

 

Übungsaufgabe zum div-tag

http://www.coding-exercises.com/exercise.php?code=k87ez

 

Happy Coding

Jamie