Seite auswählen

heute habe ich den dritten Abschnitt geschafft! Juhuu!!

Schulterklopfen ist angesagt!!! Ich habe Abschnitt 3 geschafft. Bevor es mit Java Script weiter geht hier die Abschnitte.

 

Abschnitt 1: Getting Started!

6 Kapitel die es schon in sich haben. Die obligatorische Vorstellung des Kurses die Lust auf’s weitermachen weckt. Installation der ersten Software. Auf meinem Rechner habe ich momentan 3 Editoren installiert, Notepad++, Webmatrix und Expression Web 4. Absolut unnötig aber ich konnte mich noch für kein System entscheiden. Rob arbeitet mit brackets.io einem Open Source Editor.

  • Hoster
  • Webeditor

 

Alles kurz und knackig erklärt. Beim Hoster habe ich viel Zeit verbracht. Anmeldung, ausprobieren, Angebote durchklicken.

 

Fehlerbehebung (Debug)

Schritt 1 der Fehlersuche

Wo stelle ich Fragen und wie komme ich Programmierfehlern (Bugs) im Code auf die Spur. Rob erzählt was mich erwarten wird. Ich werde frustriert sein, weil der Code nicht so er aussieht wie ich es erwartet habe. Meine häufigsten Fehler sind Schreibfehler. Buchstabendreher in den Klassen- oder ID- Bezeichnungen werden vom Editor nicht erkannt und es dauerte ewig bis ich dem Fehler erkannte. Genau das ist den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

 

  1. Fehlermeldungen beachten und überprüfen. Im Compoiler, im Browser prüfen was die Fehlermeldung verursacht. Die Zeilenzahl wird im Editor angegeben wo genau der Fehler steckt. Ein vergessenes Semikolon, eine nicht geschlossene Klammer.
  2. Lösche den gesamten Code bis zu dem Punkt als er zuletzt funktioniert hat und dann füge Zeile für Zeile wieder dazu. Überprüfe immer wieder bis zu an den Punkt kommst wo er aufhört zu funktionieren. Finde eine Lösung!
  3. Den selbst geschriebenen Code mit dem Demo-Code aus den Lektionen vergleichen.

 

 

Schritt 2 Online eine Lösung finden
  • Google die Fehlermeldung zusammen mit der Programmiersprache
  • Google Fragen „Wie mache ich…?“ oder „wie funktioniert…“   zusammen mit der Programmiersprache.

 

Schritt 3 Gute Fragen stellen im Kurs-Forum
  • Zuerst Forum durchsuchen ob die Frage schon einmal gestellt wurde
  •  Kursteilnehmer oder Rob  werden helfen und antworten
  • Be positive! Freundlich Fragen!
  • Nicht den gesamten Code copy/paste ins Forum stellen sondern nur die Zeilen die den Fehler verursachen
  • Wenn möglich einen Link zum Code an den Webhoster oder an jsbin.com senden (nur möglich wenn Online)
  • Vergiss nicht bei deinen Helfern zu bedanken!!!
  • Schau ob Du anderen helfen kannst!!!

 

 

Abschitt 2: HTML5

37 Lektionen. Viele Videos und die nötigen Files  um meine erste Webseite zu erstellen. Am Ende gibt es noch ein Quiz mit 8 Fragen zu HTML5 und eine PDF-Liste mit HTML-Elementen. Check!

  • Für was steht HTML
  • Was lautet das richtige HTML um einen Hyperlink zuerstellen
  • Wie erstellt man ein nummerierte Liste
  • Das HTML um ein Bild einzufügen

Ich habe 8 von 8 Fragen richtig und kann weiter zu Abschnitt 3.

Hilfreiche Webseiten

 

 

Abschnitt 3: CSS3

Dieser Abschnitt besteht aus 39 Lektionen. Zum ersten mal geht ein Lehrvideo über 30 Minuten. Eine PDF-Liste mit den CSS-Elementen fehlt natürlich auch nicht.

 

Was ist CSS? Was ist der Unterschied zwischen Inline und Internal CSS? sehr hilfreich und einfach erklärt wird das auf der deutschen Seite von HTML.net. Da HTML von CSS nicht mehr zu trennen ist gibt es zu beiden Tutorials.

 

So geht’s es los und ich hübsche meine Webseite auf bis es zur ersten großen Challenge kommt. Das nachbauen der BBC-Homepage. Woohoo!!!

bbc-seite-fertig

 

Farben

mehr zu Farben findet ihr bei Tag 11 meiner Challenge.

 

Zum Schluss von Abschnitt 3 wieder ein Quiz mit 8 Fragen!

Bei der Frage nach der richtigen Reihenfolge bei border-width: wird meine Links-Rechts-Schwäche deutlich…